Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Waffen/Waffenzubehör’

Custom Kydex made bei MAXTAK-Customs

9. Februar 2017 admin Kommentare ausgeschaltet

Manchmal bringt der Zufall die besten Ergebnisse. Durch einen solchen Zufall bin ich an ein Ontario Kives “Keiler” gekommen. Diese Messerserie wurde von der Ontario Knife Company speziell für die Helmut Hofmann GmbH gefertigt.
Leider wird das Messer mit einer Cordura-Scheide geliefert, die sich für meine Zwecke als ungeeignet erweist. Bei der Suche nach einer Alternative stieß ich im Internet auf diverse Angebote für Kydex-Scheiden. Aufgrund positiver Berichte in einem Forum habe ich dann Kontakt zur Firma MaxTak-Customs geknüpft. Der erste Kontakt verlief schnell und sehr freundlich und so begab sich mein “Keiler” auf die Reise.

Mehr…

Akademie 0/500 Flintenlehrgang

12. Februar 2013 admin Keine Kommentare

Nachdem das MA.de Team vor einiger Zeit den Kurs Pistole1 bei Henning Hoffmann absolviert hatte, stand jetzt der Lehrgang Flinte bei der Akademie 0/500 auf dem Programm. Hintergrund und Motivation war einfach etwas mehr Erfahrung und Handhabungssicherheit mit der Repetierflinte zu bekommen.

Lehrgangsort war das Schiess-Sportcentrum Heusenstamm, eine Indoor-Anlage mit insgesamt drei Bahnen.

Mehr…

Das AR15 Umbauprojekt – Teil 2

21. November 2012 admin Keine Kommentare

Im zweiten Teil des Umbauprojektes geht es an den Hinterschaft. Systembedingt nimmt der Hinterschaft beim AR15 auch die Verschlussfeder auf. Die ersten Modelle waren mit Festschäften ausgerüstet, hier lief die Feder in einer Röhre innerhalb des Schaftes. Bei Einschubschäften läuft die Feder in einer extra Röhre, der sogenannten Buffer-Tube, auf der dann der verstellbare Schaft aufgeschoben wird.

Ausgangskonfiguration

Mehr…

Das AR15 Umbauprojekt – Teil 1

23. Oktober 2012 admin Keine Kommentare

Seit dem Wegfall des unsäglichen §37  (“Anscheinsparagraph”) des WaffG im Jahr 2003 ist es auch hier in Deutschland möglich Halbautomatische Schusswaffen im Stile eines AR15 zu erwerben.

Mittlerweile ist die Palette der Anbieter relativ groß, neben den Firmen Oberland-Arms, Heckler & Koch, Sig-Sauer und Waffen-Schumacher (Schmeisser) gibt es noch einige kleinere Hersteller am deutschen Markt z.b. die Firma Hera-Arms oder DAR. Zudem ist auch die Verfügbarkeit von Zubehör in den letzten Jahren wesentlich besser geworden, trotz Eurokrise und US-Ausfuhrbeschränkungen. So hat man die Möglichkeit sich “sein” AR15 ganz nach eigenen Wünschen umzubauen. Hierbei müssen natürlich die einschlägigen Rechtsvorschriften beachtet werden!

Ich habe mich, als Ausgangsbasis für mein AR15-Projekt, für ein M5 von Schmeisser entschieden.

Schmeisser M5

Mehr…

IWA 2012: Maxpedition

13. März 2012 admin Kommentare ausgeschaltet

Als eine der bekanntsten Anbieter von Cordura-Taschen und Zubehör war auch die Firma Maxpedition mit einem umfangreichen Sortiment auf der IWA vertreten. Neben dem deutschen Distributor Jens Sänn war auch der Inhaber aus den USA vor Ort. Das zeigt auch hier die Wichtigkeit des deutschen Marktes.

Mehr…