Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Messer/Tools’

Custom Kydex made bei MAXTAK-Customs

9. Februar 2017 admin Kommentare ausgeschaltet

Manchmal bringt der Zufall die besten Ergebnisse. Durch einen solchen Zufall bin ich an ein Ontario Kives “Keiler” gekommen. Diese Messerserie wurde von der Ontario Knife Company speziell für die Helmut Hofmann GmbH gefertigt.
Leider wird das Messer mit einer Cordura-Scheide geliefert, die sich für meine Zwecke als ungeeignet erweist. Bei der Suche nach einer Alternative stieß ich im Internet auf diverse Angebote für Kydex-Scheiden. Aufgrund positiver Berichte in einem Forum habe ich dann Kontakt zur Firma MaxTak-Customs geknüpft. Der erste Kontakt verlief schnell und sehr freundlich und so begab sich mein “Keiler” auf die Reise.

Mehr…

IWA 2012: 5.11 Tactical

13. März 2012 admin Kommentare ausgeschaltet

Auch in diesem Jahr war 5.11 wieder mit einem großen Stand auf der IWA vertreten. Das zeigt wie wichtig der europäische und deutsche Markt geworden ist.

Im Bereich Rucksäcke hat 5.11 in den letzten Jahren einige wirklich gute Entwicklungen auf den Markt gebracht. In diesem Jahr stellte man das “All Hazards Prime Backpack” vor.

All Hazard Prime Backpack

Der Rucksack ist für den amerikanischen Markt als Einsatzrucksack für Polizeikräfte entwickelt worden. Allerdings eignet er sich ebenso als Daypack oder Medicrucksack.

Innenteil in Signalfarbe

Der Hauptteil ist in zwei Fächer unterteilt, dazu kommt noch ein Helm- und Ausrüstungshalter auf der Vorderseite. Das kleinere Fach ist mit signalfarbenem Stoff ausgekleidet und enthält zwei ausklettbare Netztaschen für Verbandsmaterial oder ähnliches.

Ausklettbare Innentaschen

Im zweiten Fach besteht die Möglichkeit zwei optional erhältliche Magazintaschen zu verstauen.Allerdings muss man hier nicht zwangsläufig Magazine unterbringen, die Taschen eignen sich für alle kleineren Gegenstände.

Entnehmbare Magazinasche

Das Rückenteil ist komplett gepolstert und an den Auflagestellen mit Netzgewebe zur besseren Durchlüftung versehen.

Gepolsterter Rücken

Tragegurte

Mit seiner COVRT-Serie bietet 5.11 Einsatzrucksäcke in zivilen Farben an.

COVRT 18

Der COVRT 18 bietet den Einsatzkräften zahlreiche Möglichkeiten Waffen, Munition oder ähnliches schnell im Zugriff zu haben, ohne durch allzu “taktische” Farben aufzufallen.

Rückenteil

Hier in der Farbvariante CodeRed / Steel Grey.

Im Bereich Bekleidung war in diesem Jahr die neue Paragon Softshelljacke zu sehen.

Paragon Softshell

Hierbei handelt es sich um eine einfach geschnittene Jacke aus wasserabweisendem Gewebe. Gedacht für den täglichen Dienstbetrieb oder die Freizeit, erhältlich in den Farben Oliv oder Schwarz.

In den nächsten Wochen werden auch die Handschuhe der Spec Ops Serie auf den deutschen Markt kommen. Hierbei handelt es sich um Handschuhe mit einer leitenden Beschichtung auf den Fingerspitzen um die Bedienung von Smartphones oder Tablet-PCs zu erleichtern.

Als Rettungsmesser ist das Double Duty Responder Knife entwickelt worden.

5.11 Rettungsmesser

Durch den integrierten Gurtschneider und die abgerundete Klinge eignet es sich für den täglichen Dienstbetrieb bei Feuerwehr und Rettungsdienst.

ESEE Knives IZULA Messer

27. Juli 2011 admin Kommentare ausgeschaltet

Nachdem wir bei einem Wanderurlaub festgestellt haben das meiner Freundin ein vernünftiges Messer fehlt habe ich mich auf die Suche begeben. Bei dieser Suche bin ich auf das ESEE Knives IZULA gestossen. Der Hersteller bietet das Messer unter anderem auch in Pink an, eine Farbe die sofort ins Auge fällt und daher sofort erste Wahl war. Das Auge kauft eben mit. ESEE Knives dürfte vielen Lesern noch als RAT Cutlary Company bekannt sein, nach einer Umfimierung werden die Produkte seit Anfang 2010 unter dem neuen Firmennamen vertrieben.

ESEE IZULA

Mehr…

KategorienMesser/Tools Tags: ,

CRKT M60 (SOTFB)

29. März 2010 admin Kommentare ausgeschaltet

Bei der Suche nach einem kompakten Messer bin ich über das  M60 Special Operations Tactical Fixed Blade der Firma Columbia River Knive and Tool (CRKT) gestolpert. Beim M60 handelt es sich um ein feststehendes (“fixed blade”) Messer mit Drop-point Klinge und Griff aus Zytel Kunststoff. Es macht von Anfang an einen robusten Eindruck, der sich auch beim weiteren Arbeiten bestätigt.

Columbia River Knives an Tools M60-14NK

Mehr…

KategorienMesser/Tools Tags: ,

KA-BAR U.S.M.C. Fighting/Utility Knife

25. März 2010 admin Kommentare ausgeschaltet

Das  U.S.M.C. Fighting/Utility Knife der US Firma KA-BAR ist eines der berühmtesten Messer der Welt und darf in keiner Messersammlung fehlen. Basierend auf einem Jagdmesserentwurf aus dem Jahre 1890 wurde das KA-BAR zum bevorzugten Kampfmesser der Soldaten der US-Armee und des U.S.M.C. im 2. Weltkrieg. Nach dem Krieg wurde das Messer zur Standardausrüstung des U.S.M.C.

KA-BAR USMC Fighting Knive mit Lederscheide

Mehr…